Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kindertanzen im Familienzentrum

09. Mai 2022

Kindertanzen im Familienzentrum

Tänzer*innen in der Kindertagesstätte hatten Freude an Bewegung und ersten Choreografien

Jeden Dienstag trafen sich zwei Tanzgruppen, um gemeinsam etwas Zeit mit Musik zu verbringen.
Doch was haben die Jungen und Mädchen 45 Minuten lang gemacht?

Die dreijährigen Mädels standen einer großen Herausforderung gegenüber, Tanzen von Turnen zu unterscheiden. Sich mit, in und vor einer Gruppe individuell zu bewegen und einem vorgegebenen Ablauf zu folgen. Sie lernten spielerisch erste Melodien in motorische Vielfalt zu verwandeln und hörten Bewegungslieder sowie Mitmachtänze. Der Lieblingstanz dieser Gruppe ist „Ich tret‘ den Takt mit dem Fuß“ von Herr H. Ein besonderes Highlight für die Kleinen ist ein Tanz mit Tüchern, der sowohl geführt, als auch individuell gefühlt und getanzt wurde.

Die Gruppe der älteren Tänzer*innen lernt den eigenen Körper besser kennen und einzusetzen. Gemeinsam überlegten die Kinder, welche Körperteile zum Tanzen benötigt werden. Was Muskeln sind und dass diese aufgewärmt werden können. Zusammen überlegen wir Parameter des Tanzens. Hierzu gehören z.B. Anspannung und Entspannung, schnell und langsam, hoch und tief, allein oder zusammen, usw…
Darüber hinaus schafften diese Kinder schon erste Choreografien unabhängig eines Liedtextes und folgten Bewegungsvorgaben.
In dieser Tanzreihe versuchte sich die Gruppe am „Wellermantanz“.

Erfolgreich, aber auch ein wenig traurig, schauen nun alle Tänzer*innen auf eine schöne Zeit zurück!