Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das Stadtgebiet Salzkotten wird Ess´bar

02. Mai 2022

Zum 775-jährigen Stadtjubiläum gibt´s was Besonderes!

Zum 775-jährigen Stadtjubiläum haben sich die Kindertagesstätten in Salzkotten in Kooperation mit der Stadt Salzkotten etwas Besonderes überlegt:
An unterschiedlichen Standorten im Stadtgebiet entstehen Beete, die zur Selbstbedienung einladen. In einigen Städten gibt es dieses Projekt schon. Darunter wird verstanden, dass auf gut zugänglichen Flächen Obst und Gemüse angebaut wird, welches dann für alle Menschen frei zur Verfügung steht.

Wer hat Lust mit zu machen? Wir würden uns freuen, wenn auch andere Vereine oder Privatpersonen an diesem Projekt mitarbeiten würden, sodass an vielen Standorten neue Gemüse- und Obstbeete entstehen. Schön wäre es auch, wenn ein generationsübergreifendes Projekt entstehen könnte. Außerdem werden Sponsoren und Paten für die Pflege der Hochbeete gesucht. Wer Interesse hat, kann sich melden unter heike.menke@regenbogen-kitas.de Die ersten Hochbeete stehen im Stadtgebiet Salzkotten und laden bald zum Naschen ein. Beim Grünstreifen in der Nähe der Bäckerei Tewes, bei der St. Johannes Kirche, sowie vor dem Familienzentrum Sälzerkrümel, dem Familienzentrum AWO, Familienzentrum Regenbogen (alles Salzkotten). In Thüle gibt es die Ess’bar vor dem Familienzentrum Kunterbunt (Thüle) und im Bauerngarten des Familienzentrum Regenbogen Wald und Wiesen KiTa. Darüber hinaus entsteht im Hederquellgebiet in Upsprunge das Essbare Dorf

Kinder erkunden das Hochbeet