Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Leistungsbewertungskonzept

So bewerten wir die Leistungen der Schüler in den einzelnen Fächern

Die Leistungen Ihres Kindes werden in der Schule mit einer Ziffernnote bewertet. Diese Übersicht dient dazu, Ihnen die Zusammensetzung der Note aus den einzelnen Teilleistungen transparenter zu machen. Dabei stellt die Reihenfolge der einzelnen Teilbereiche gleichzeitig deren Gewichtung dar. 

Kinder im Unterricht

Mathematik

  1. schriftliche Lernzielkontrollen
  2. Beobachtung der mündlichen Mitarbeit und der Leistung in schriftlichen Arbeitsphasen
  3. mündliche Leistungskontrollen
  4. besondere Zusatzleistungen
  5. Heftführung

Deutsch

Lesen

  1. Aufgaben zum Textverständnis
  2. Methoden zur Texterschließung
  3. Lesevortrag
  4. zusätzliche Buchvorstellungen

Rechtschreiben

  1. eigene Texte
  2. Lernzielkontrollen zum Grundwortschatz / Modellwortschatz
  3. Abschreibtexte
  4. Lernzielkontrollen zu Rechtschreibstrategien

Sprachgebrauch

  1. Texte unter Berücksichtigung besprochener Kriterien verfassen
  2. schriftliche Lernzielkontrollen
  3. Vorträge, Referate

Sachunterricht

  1. mündliche Mitarbeit
  2. Methodenkompetenz
  3. Lernzielkontrollen und Heftführung
  4. zusätzliches Engagement

Englisch

  1. Hörverstehen, Sprechen, Beteiligung
  2. Anstrengungsbereitschaft, Einlassen auf die Fremdsprache
  3. Materialien
  4. Ab Klasse 2: Leseverstehen und Schreiben
  5. Pen & Paper-Test

Religion

  1. Beobachtungsbögen
  2. Fachhefte
  3. Lernzielkontrollen
  4. Lerntagebücher
  5. Portfolio
  6. Selbsteinschätzung

Sport

  1. Beobachtungen im Unterricht
  2. punktuelle Überprüfungen der erarbeiteten Inhalte

Musik

  1. Mündliche Mitarbeit / Sozialverhalten
  2. musikalische Kompetenzen
  3. Mappen- bzw- Heftführung und Lernzielkontrollen

Kunst

  1. Kunstwerke und Produkte der Schüler*innen
  2. Arbeitshaltung
  3. mündliche Mitarbeit
  4. Beobachtung / Reflexion des kreativen Prozesses
  5. Texte und Äußerungen zu den Kunstwerken
  6. Vorgehen beim Prozess
  7. Vollständigkeit der Materialien / Werkzeuge
  8. Sozialverhalten